Entrückung – Die zwei Kommen Jesu. Wann wird die Gemeinde entrückt? Bewahrung vor der Drangsal

Das Buch der Offenbarung wird von Vielen aufgrund der symbolhaften Sprache, des scheinbaren Durcheinanders sowie der schrecklichen Gerichte gemieden. Dabei lesen wir, wie glückselig jeder ist, der sich mit der Offenbarung beschäftigt (Off. 1,3; Off. 22,7).

Glückselig können wir auch deswegen sein, da wir erfahren, als Gemeinde durch die Entrückung vor den Zornesgerichten Gottes sowie der Zeit der Drangsal bewahrt werden. Belege dafür sind:

1. Jesus Christus kommt zweimal

Einmal, um seine Gemeinde zu sammeln (= Entrückung) und das zweite Mal, um seine Herrschaft anzutreten. Das sind zwei komplett verschiedene Ereignisse. Unterschiede bestehen u.a. darin:

• Bei der Entrückung (das erste Kommen) treffen die Gläubigen den Herrn in der Luft (1. Thes. 4,17). Bei der zweiten Wiederkunft begleiten die Gläubigen den Herrn Jesus auf die Erde (Off. 19,14; 1. Thes 3,13)

Die Entrückung passiert plötzlich und unerwartet (1. Kor. 15,51-52). Niemand kann wissen, wann es soweit ist (Mt. 24,36; 42; 44). Es kann jederzeit soweit sein, weswegen wir wachsam bleiben sollen (1. Thes. 5,1-8)

• Das zweite Kommen dagegen ist unübersehbar (Off. 1,7; Mt. 24, 27-30). Es kann aktuell noch nicht erfolgen, da wir einige Ereignisse kennen, die vorher geschehen müssen. Der Anti-Christ wird platziert (2. Thes 2, 3-4), der aktuell noch vom Leib Christi/ dem Hl. Geist zurückgehalten wird (2. Thes. 2,6-7). Das Gräuel der Verwüstung wird aufgestellt (z.B. Mt. 24,15) und die Ereignisse aus der Offenbarung 6-18 geschehen. Wir kennen nach der Aufstellung des Gräuels im Tempel sogar die genaue Tagesanzahl, bis Jesus Christus wieder kommen wird (Dan. 12,11-12; Dan. 7,25)
  1. Die Drangsal gehört zum Heilsplan Israels. Nicht der Gemeinde
  • Im Buch Daniel werden 70 Jahrwochen (= 70×7 Jahre) über das Volk Israel prophezeit (Dan. 9,24-27)
  • 69 Wochen davon sind bereits erfüllt, da nach 69 Wochen der Gesalbte ausgerottet wird (Dan. 9,26). Dies geschah mit dem Tod unseres Herrn am Kreuz
  • Wir erkennen an verschiedenen Stellen, dass die 70. Jahrwoche aus Daniel die Zeit ist, welche im neuen Testament als die „Zeit der Drangsal“ beschrieben wird. Vgl. hierfür z.B. Daniel 9,27; 11,31 mit Mt. 24,15; Off. 13,14
  • Wichtig ist: Die Zeit der Drangsal (=70. Jahrwoche) ist ebenfalls eine „Zeit der Bedrängnis für Jakob (=Israel)“ (Jer. 30,7; Dan 9,24)
  • Wie von Daniel prophezeit, bestehen in der Heilsgeschichte Gottes Unterbrechungen sowohl zwischen der 7. und 8. als auch – für uns interessant – zwischen der 69. und 70. Jahrwoche. Letztere Unterbrechung ist die Zeit der Gemeinde, während das Volk Israel beiseitegesetzt wurde (z.B. Röm 11, 11-24). Zwischen gläubigen Juden und Heiden besteht aktuell kein Unterschied (Gal 3,28)