Adnan Krikor

Heute wollen wir uns mit der Freude im Leben beschäftigen.

Dieses Thema: „Lebensfreude“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Ist die Lebensfreude ein Phantom?
  • Wie wir die wahre Lebensfreude finden


Einleitung

Viele Menschen klagen darüber, dass sie keine Lebensfreude mehr haben oder zumindest, dass die Freude meist in ihrem Leben fehlt.

Die fehlende Lebensfreude ist bei älteren Menschen häufiger festzustellen als bei Jüngeren und hängt unmittelbar mit der Hoffnungslosigkeit zusammen.

Diese Hoffnungslosigkeit wird in jüngeren Jahren durch die Ablenkung der Lebensherausforderungen in der Schule, dem Studium und der Ausbildung, in der Ehe, in der Familie und im Beruf in den Hintergrund gedrängt.

Wenn diese Ablenkung nicht mehr greift, wird häufig die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt.

Das Buch der Offenbarung
Die Freude gründet sich auf eine sichere Hoffnung

Deshalb wollen wir heute studieren, was Gott in seinem Wort zu diesem Thema sagt und verstehen, was wahre Lebensfreude ist und wie diese in unserem Leben wirksam wird.

Grundsätzlich fehlt den Menschen – auch den jüngeren – immer dann die Lebensfreude, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie meinen, dass sie keine Hoffnung mehr haben, nämlich keine Hoffnung darauf, dass sich ihre Situation zum Besseren wenden wird.

Das ist u.a. auch der Grund, warum die fehlende Lebensfreude bei älteren Menschen häufiger als bei jüngeren vorherrscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert