Reinhold Thalhofer

Wir wissen, dass kein Mensch Gott je gesehen hat. Wenn sich also Gott den Menschen nicht offenbart, dann kann der Mensch auch nichts wissen von ihm.

Aber eines kann jeder Mensch wissen, indem er es durch seine Vernunft erfasst und seinen Verstand begreift, dass nämlich die Schöpfung einen Schöpfer haben muss.

Klar, der natürliche Mensch möchte Gott nicht nur durch die Schöpfung erkennen, sondern vielmehr auch ihn selbst wahrnehmen können.

Deshalb hat der Teufel leichtes Spiel, indem er den natürlichen Menschen genau das bietet.

Wie sich Gott zu erkennen gibt und der Mensch in der Lage ist, Gott zu erkennen, wollen wir heute gemeinsam studieren.

Dieses Thema „Wie offenbart sich Gott?“ gliedern wir wie folgt:

Die Gliederung:

  • Der natürliche Mensch
  • Der geistliche Mensch
  • Unerschütterlicher Glaube

Der natürliche Mensch

Alles, was der natürliche Mensch in seinem Umfeld wahrnimmt, nimmt er durch seine 5 Sinne wahr.

Diese 5 Sinne sind:

  1. Sehen
  2. Hören
  3. Riechen
  4. Schmecken
  5. Tasten

Nun ist die Frage, wie der natürliche Mensch Gott wahrnehmen kann, um ihm die Ehre zu geben und gehorsam zu sein?

Zunächst wollen wir ganz an den Anfang zurückgehen und uns anschauen, wie Adam und Eva Gott wahrnehmen konnten.

Wir werden erkennen, dass sie Gott durch 2 Sinne wahrnahmen, nämlich durch hören und sehen:

Wie offenbart sich Gott?

Der Glaube will erstrebt werden

1 Mo 3,8 „Und sie hörten die  Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens.
9. Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?
10. Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich.“

Somit ist klar, Gott hat sich dem natürlichen Menschen dadurch offenbart, dass er ihn hörte und sah.

Das können wir auch im gesamten Alten Testament verfolgen, wenn wir aufmerksam sind, dass sich nämlich Gott immer so offenbarte, dass der natürliche Mensch mit seinen natürlichen Sinnen in der Lage war, ihn wahrzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert