Reinhold Thalhofer

Dieses Thema: „Das Geheimnis des Glaubens“gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Jenen ist es nicht gegeben
  • Der Same ist das Wort Gottes
  • Der Glaube kommt aus dem Wort Gottes
  • Mit dem Herzen glaubt man

Einleitung

Ein Geheimnis ist in der Heiligen Schrift eine bisher verborgene Wahrheit, die Gott nun offenbart hat, sodass das Geheimnis erkannt werden kann.

Wir wollen heute insbesondere das Geheimnis des Glaubens gemeinsam studieren.
Dazu lesen wir folgende Schriftstellen:
1 Tim 3,9. „… die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.“

Zunächst wollen wir das Geheimnis des Glaubens studieren und verstehen, was Gott damit in seinem Wort gemeint hat.
Als der Herr Jesus hier auf der Erde war, hat er viele Wahrheiten Gottes durch Gleichnisse erzählt.
Er hat diese Gleichnisse in aller Regel seinen Jüngern dann erklärt, sodass sie diese verstehen konnten.

Im Matthäusevangelium Kapitel 13 offenbart der Herr Jesus die Geheimnisse des Reichs der Himmel, die den Zeitabschnitt zwischen seinem ersten und dem zweiten Kommen beschreiben.

Dazu wollen wir noch einige Verse in diesem Kapitel weiter lesen:
Mt 13,3. „Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen;
14. und es wird an ihnen die Weissagung Jesajas erfüllt, die lautet: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen;“

Das Geheimnis des Glaubens
WIE KANN DER MENSCH ZUM GLAUBEN KOMMEN?

Dazu lesen wir:

Mt 13,1. „An jenem Tag aber ging Jesus aus dem Haus hinaus und setzte sich an den See. 2. Und es versammelten sich große Volksmengen um ihn, so dass er in ein Boot stieg und sich setzte; und die ganze Volksmenge stand am Ufer. 3. Und er redete vieles in Gleichnissen zu ihnen …“

Anschließend gibt er seinen Jüngern eine persönliche Erklärung, da ihn seine Jünger darauf ansprachen, warum er zur Volksmenge immer in Gleichnissen redete: Mt 13,10. „Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen? 11. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;“

Sehen wir es? Jenen aber ist es nicht gegeben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert