Adnan Krikor

Dieses Thema: „Der Gläubige und die Krankheiten – Teil 1“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Wer wird in der Bibel als krank bezeichnet?
  • Der Ursprung der Krankheiten ist der Sündenfall.
  • Der Teufel kann Menschen krank machen, aber wann?
  • Die Menschen können ihre Krankheit selbst provozieren.
  • Fazit Teil 1


Wer wird in der Bibel als krank bezeichnet?

Zunächst müssen wir begrifflich definieren, was die Bibel mit „krank“ meint.

Wir wissen, dass alle Menschen mit potenziellen Krankheiten in die Welt kommen. Dennoch bezeichnet die Bibel nicht alle Menschen per se als krank, nur weil alle Menschen potenzielle Krankheiten haben.
1.Kor 11, 30 „Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen.“

Im normalen Sprachgebrauch (Duden) wird ein Mensch als krank bezeichnet, der eine körperliche, geistige oder psychische Störung hat, die an bestimmten Symptomen erkennbar ist.

Ähnlich wird Krankheit in der Bibel bezeichnet. Dafür lesen wir folgende Beispiele:

Geistige Krankheit:
1.Tim 6,3-5 „3 Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht,
4 so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen,
5 unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung — von solchen halte dich fern!“

Zweifel Teil-1
Das Gewissen. Wie gehen wir damit um?

Körperliche Krankheit:
Mk 1,30 „Simons Schwiegermutter aber lag krank am Fieber danieder, und sogleich sagten sie ihm von ihr.“

Der Ursprung der Krankheiten ist der Sündenfall. Viele Gläubige meinen, dass alle Krankheiten vom Teufel kommen. Dies ist nicht zutreffend.

Der Grund dafür, dass es Krankheiten überhaupt gibt, liegt in dem Sündenfall, der die gesamte Schöpfung in Mitleidenschaft gezogen hat.

Auch die Ursünde kam nicht vom Teufel.

Die Schlange hat Eva zur Sünde verführt. Eva und Adam hätten der Verführung widerstehen und Gott gehorchen können.

Die Sünde von Adam und Eva war, dass sie sich gegen Gott aufgelehnt haben. Das haben sie selbst entschieden.

Das gleiche machen die Menschen bis heute, so dass sie ihren Begierden nachgehen und sich gegen Gottes Gebote auflehnen.
Rö 5,12 „Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert