Adnan Krikor

Dieses Thema: „Das einzige Evangelium für den Leib Christi – Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Teil 1: Einleitung

Teil 2: Die Gemeinsamkeiten

Teil 3: Die Unterschiede

Die Gemeinsamkeiten beider Evangelien

Heute wollen wir studieren, welche Gemeinsamkeiten diese beiden Evangelien haben.

Am kommenden Sonntag wollen wir anfangen zu studieren, welche Unterschiede diese beiden Evangelien haben, weil wir gelernt haben, dass jede Heilsbotschaft, was jedes Evangelium an sich ist, gewisse Verheißungen und gewisse Gebote hat.

Damit wir für uns hier und heute nicht den falschen Geboten nachgehen und die falschen Verheißungen erwarten, müssen wir diese 2 Evangelien kennen.

Die Juden haben als Volk das Evangelium des Reiches abgelehnt und den Sohn Gottes gekreuzigt, weil sie einen Messias erwartet haben, der die Verheißungen Gottes an sein auserwähltes Volk bezüglich der Errichtung des Königreichs David hier und jetzt erfüllt.

Da der Herr Jesus ihnen aber gepredigt hat, dass er zuerst für die Sünde der Menschheit als Opfer sterben muss, haben sie ihn verworfen und gekreuzigt.

Verherrlichung
Der Glaube kommt aus dem Hören …

Sie glaubten ihm nicht, obwohl Gott durch die Propheten des Alten Bundes bereits kundgetan hat, dass der Messias sterben muss.

Den Ratschluss Gottes, insbesondere im Hinblick auf die Kreuzigung des Messias, hat der Herr Jesus den Juden erklärt.

Für die Juden, insbesondere für die Pharisäer und die Schriftgelehrten, blieb die Botschaft Jesu wirkungslos, weil sie das Gnadengeschenk des Glaubens von Gott nicht bekamen.

Gott hat ihre Augen verblendet, damit das Erlösungswerk am Kreuz vollzogen wird.

Joh 12,37-43 „37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;
38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert