Adnan Krikor

Dieses Thema: „Gott der Geist sendet seine Geister aus – Teil 3“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Die Geister Gottes als Salbung
  • Der Heilige Geist der Sohnschaft (letzter Sonntag)
  • Der Heilige Geist im Alten Bund
  • Der Heilige Geist der Wahrheit ab Pfingsten
  • Die Heiligen Geister als Zurüstung der Kinder Gottes
  • Unsere Berufung und Auserwählung

Der Heilige Geist im Alten Bund

Im Alten Bund sandte Gott den Gläubigen seinen Geist als Salbung, und zwar nicht nur Königen, Propheten und Priestern sondern auch den Handwerkern, wie wir gleich beim Bau der Stiftshütte sehen werden.

Diese Menschen im Alten Bund hatten weder den Geist der Wahrheit, der zu Pfingsten ausgegossen wurde, noch den Geist der Sohnschaft, den die Kinder Gottes haben. Sie haben jedoch verschiedene Geister Gottes als Salbung für bestimmte Berufungen.
2.Mo 35,31-32 „31 und hat ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit Geschicklichkeit für jede Arbeit,
32 um Kunstwerke zu ersinnen und sie auszuführen in Gold und in Silber und in Erz.“

Gott hat Aaron und seine Söhne mit dem Geist der Weisheit zur Heiligung und zur Ausübung des Priesterdienstes erfüllt. Da spricht Gott zu Mose folgendes:
ü2.Mo 28,3 „Du sollst zu allen reden, die ein verständiges Herz haben, das ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, ⟨und ihnen sagen,⟩ dass sie die Kleider Aarons machen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.“

Auch Josua hat Gott mit seinem heiligen Geist der Weisheit erfüllt.
5.Mo 34,9 „Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte.“

Die Beziehung des Menschen zu Gott
Alle Geister kommen von Gott …

Beim Besuch Marias

Beim Besuch Marias bei ihren Verwandten Elisabeth und Zacharias:
Lk 1,40-41+67 „40 und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.
41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, da hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt. 67 Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte und sprach: …“

Auch der Geist Gottes „heiliger Geist“, den der Herr Jesus den Jüngern nach seiner Auferstehung und vor seiner Himmelfahrt gegeben hat, war zwar auch ein Heiliger Geist, jedoch nicht der Geist der Sohnschaft (erst nach der Offenbarung des Evangeliums des Christus) und auch nicht der Geist der Wahrheit (erst zu Pfingsten).
Joh 20,22 „Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert