Dieses Thema: „Gott der Geist sendet seine Geister aus – Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Die Geister mit einem freien Willen
  • Der erstgeborene Sohn
  • Die Engel
  • Die Menschen
  • Die Geister Gottes als Salbung
  • Der Heilige Geist der Sohnschaft

Wir sind alle gewohnt vom Geist Gottes zu sprechen. Das ist für den jeweiligen Geist Gottes auch richtig. Gott hat aber nicht nur einen Geist sondern viele Geister.

Jeder dieser Geister an sich ist ein Geist Gottes. Im Buch der Offenbarung lesen wir von den 7 Geistern Gottes. Da sehen wir, dass Gott nicht nur einen Geist hat.
Off 1,4 „Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,“

Hat Gott also nur 7 Geister?

Die Zahl 7 ist symbolisch sowie die 7 Gemeinden oder 24 Ältesten auf den Thronen, als Symbol für die verherrlichten Kinder Gottes.

Klar ist es, dass die Geister Gottes sowie die verherrlichten Kinder Gottes nicht nur einer sind sondern viele. Wie viele? Das sagt uns die Schrift nicht. In Off 3,1 werden die 7 Geister als die Geister Gottes bezeichnet.
Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot.“

Die Beziehung des Menschen zu Gott
Alle Geister kommen von Gott …

Ein Lamm, aber viele Geister

In Off 5,6 sehen wir eindeutig, dass Gott nur ein Lamm aber mehrere Geister hat, die ER über die ganze Erde sendet.
Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.“

Allerdings unterscheiden wir in der Bibel zwischen 2 Gruppen von Geistern.

Die eine Gruppe der Geister mit einem freien Willen. Diese Geister können sich für den Gehorsam Gott gegenüber oder für die Rebellion gegen Gott entscheiden

Die andere Gruppe der Geister sind als Salbungen, die Gott der ersten Gruppe insbesondere den Menschen zur Ausrüstung für einen bestimmten Auftrag für uns insbesondere zur Umgestaltung in das Wesen Gottes sendet.