Adnan Krikor

Dieses Thema: „Gott der Geist sendet seine Geister aus – Teil 1“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung:
  • Das Wesen Gottes und Seine Wohnstätte
  • Die verschiedenen Wörter Gottes

Einleitung

Wir lesen in der Bibel vom ersten Buch Mose bis zum Buch der Offenbarung des Johannes über den Geist Gottes, und zwar in verschiedenen Heilszeiten mit verschiedenen Funktionen.

Gott hat Adam schon bei der Schöpfung einen Teil von seinem Geist gegeben.

Nach dem Sündenfall hat Gott den „lebenden“ Menschen immer wieder seinen „heiligen“ Geist gegeben. Ich betone „heilig“, weil der Geist Gottes, den Gott aus sich sendet, immer heilig ist, auch wenn diese Eigenschaft nicht explizit an der einen oder anderen Stelle aufgeführt wird.

Wenn wir allerdings das Wort „heiliger Geist“ hören, denken wir spontan an Pfingsten, als Gott seinen Heiligen Geist ausgegossen hat und viele Menschen diesen Heiligen Geist empfangen haben.

Wir lesen aber im Alten Testament, dass auch im Alten Bund viele Menschen den Heiligen Geist empfangen haben.

Wir dachten doch, dass die Menschen erst seit Pfingsten den Heiligen Geist empfangen konnten. Oder? Oder war dieser Heilige Geist im alten Bund ein anderer Heiliger Geist?

Mit diesen Fragen wollen wir uns in den nächsten Abschnitten beschäftigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Gott seit der Schöpfung seinen Heiligen Geist immer zur Ausrüstung des Menschen zu einem bestimmten Auftrag sendet.

Die Beziehung des Menschen zu Gott
Alles Leben kommt von Gott …

Das Wesen Gottes und Seine Wohnstätte

Die Bibel sagt uns, dass Gott Geist ist. 
Joh 4,24 „Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“

Zunächst wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wo Gott wohnt. Wir wissen, dass Gott in seinem Haus im Himmel wohnt.
Joh 14,2-3 „2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.
3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“

Im Alten Testament war die Bundeslade Gottes Thronsitz. Gott hatte diese heilige Lade, eine tragbare, vergoldete Truhe mit reichen Verzierungen bauen lassen.
2. Mose 25,22-23 „Du sollst den Gnadenstuhl oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. Dort will ich dir begegnen und mit dir reden von dem Gnadenstuhl aus“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert