Adnan Krikor

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-20“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Rückschau
  • Der neue Himmel und die neue Erde
  • Das neue Jerusalem

Der neue Himmel und die neue Erde

Off 21,1„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.“
Mit dem Kapitel 20 sind die Gerichte Gottes abgeschlossen. Der Satan samt seinen Nachfolgern sind in den Feuersee geworfen worden.
Somit ist die Sünde für immer abgeschafft.


Darüber schreibt der Apostel Petrus in 2. Pet 3,10-13 folgendes, damit die Gemeinde an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind:
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht,
12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

Das Buch der Offenbarung
Die Offenbarung Jesu Christi

Diese von Gott auf Grund des Sündenfalls verfluchte Welt wird gereinigt und erneuert.

Das ganze Weltall (die Himmel) wurde durch den Sündenfall verunreinigt und dem Todesurteil und damit der Vergänglichkeit ausgeliefert. Nun kann Gott in der neuen, herrlichen, sündfreien und gerechten Schöpfung unter den Menschen wohnen, die der Heiligkeit Gottes entspricht.
In Off 21,1 lesen wir lediglich, dass der erste Himmel und die erste Erde vergangen sind. Mehr lesen wir nicht, weil uns bereits die Apostel (u.a. in 2.Pet und Heb) darüber berichtet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert