Reinhold Thalhofer

Zu Pfingsten feiern wir heute, als Gemeinde, die Aussendung des Heiligen Geistes von Gott.

In der Apostelgeschichte, Kapitel 2 erfahren wir, wie der Heilige Geist über alle Gläubigen kam.

Damit empfingen nicht mehr nur einzelne Auserwählte den Heiligen Geist, sondern alle Gläubigen.

Dieses Thema „Die Kraft des Heiligen Geistes“ gliedern wir wie folgt:

Die Gliederung:

  • Die Bedeutung von Pfingsten.
  • Damals hörten und sahen sie den Heiligen Geist!
  • Wie können wir heute den Heiligen Geist wahrnehmen?
  • Überreich durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Die Bedeutung von Pfingsten

.Das Wort Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort „pentekoste“ ab und bedeutet fünfzigster (Tag).

Am 50. Tag nach der Auferstehung Jesu Christi – das ist zugleich das jüdische Passafest – wurde das Wochenfest in Israel gefeiert.

Dazu kamen viele Pilger nach Jerusalem, um an dieser Festversammlung, die an die Gabe der 10 Gebote und damit an den Bund Gottes mit dem Volk Israels erinnerte, teilzunehmen.

Die Kraft des Heiligen Geistes

Die Frage

Dieses Fest feierten auch die Jünger Jesu, als sie ein „mächtiges Brausen“ hörten und „etwas wie Feuer“ sich in Form von „Flammenzungen“ auf ihnen niederließ.

Der von Gott verheißene Heilige Geist kam auf sie herab.
Apg 2,1 „Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen.
2. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert