Johannes Achterberg

Dieses wichtige Thema „Bleibt das Heil bedingungslos gewiss? Teil 1“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Die Gliederung:

  • Einleitung
  • Wodurch bekommen wir „das Heil“?
  • Was bedeutet es, an Gott zu Glauben und Jesus als Herrn zu bekennen?
  • Kann das Heil verloren gehen?

Einleitung

Wir kennen ein irdisches und ein himmlisches Heil. Heute soll es um das himmlische, das ewige Heil gehen:

1. Thes. 4,16-17 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.

Es bestehen (mindestens) zwei Verständnisse

a)Als entschiedener Christ ist das Heil ewig gewiss

b)Auch als entschiedener Christ können wir das Heil wieder verlieren

Für a) spricht
Joh. 10,28 […] und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Das Kreuz ist unsere Kraft!
Das Kreuz ist unsere Kraft!

Wodurch bekommen wir „das Heil“?

Joh. 5,24 (Jesus): Ich versichere euch: Wer meine Botschaft hört und an Gott glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Er wird nicht für seine Sünden verurteilt werden, sondern ist bereits den Schritt vom Tod ins Leben gegangen.

Röm. 10,9-10 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. Denn durch den Glauben in deinem Herzen wirst du vor Gott gerecht, und durch das Bekenntnis deines Mundes wirst du gerettet.

–> Das „Heil“, also die Möglichkeit auf das ewige Leben, erhalten wir durch den Glauben an Gott und die Entscheidung für Jesus. Durch die Annahme seines Opfers werden wir gerettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert