Dieses Thema „Die Gemeinde aus der Sicht Gottes“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Gottes Handeln mit den Menschen
  • Schon damals sollte jeder König und Priester sein
  • Nun setzte Gott das Priestertum ein
  • Der neue Bund
  • Das Geheimnis der Kinder Gottes

Wenn wir uns ausschließlich an Gott und seinem Wort orientieren, werden wir schnell feststellen, welche Pläne Gott mit den Menschen grundsätzlich hat und wie sich Gott die wahre Gemeinde – die Versammlung Gottes oder Kirche genannt – vorstellt.

Für Gemeinde steht im Urtext das Wort Ecclesia und das bedeutet
„Die Herausgerufene“. Also Menschen, die aus der Menschheit von Gott herausgerufen sind.

Dabei geht es um die Gemeinde Gottes, die den Menschen und sogar den Engeln verborgen war.
Natürlich war sie auch Satan und seinen gefallenen Engeln verborgen. Kein Mensch und kein sonstiges Wesen kannte dieses Geheimnis, außer Gott und seinem Sohn.

Die gesamte Schöpfung wusste nichts von diesem Geheimnis Gottes, bis Gott es selbst offenbarte. Bis dahin war lediglich bekannt, dass sich Gott aus der gesamten Menschheit ein irdisches Volk erwählt hatte, das durch seine Führung in der Welt so leben sollte, wie Gott es für die Menschen vorgesehen hatte.

Die Gemeinde aus der Sicht Gottes

Gottes Handeln mit den Menschen

Dazu wollen wir in die Vergangenheit schauen, um Gottes Handeln mit den Menschen kennen zu lernen. Im Alten Testament lesen wir, dass der Mensch kurz nach der Schöpfung – aufgrund seiner Begierde – in Sünde gefallen ist. Damit war die Beziehung zwischen Gott und den von ihm geschaffenen Menschen zunächst einmal abgeschnitten.

Die Menschen folgten Satan, als dem Gott und Fürsten dieser Welt. Aber Gott hatte einen Rettungsplan, den er letztlich in Christus Jesus, seinem eingeborenen Sohn realisierte.