Johannes Achterberg

Dieses wichtige Thema „In Christus sein – in der Beziehung unserem himmlischen Vater Teil 3“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Die Gliederung:

  • Einleitung
  • Gottes Wort
  • Unablässiges Gebet
  • Sorgfältiges Prüfen
  • Allzeitliche Freude und Dankbarkeit

Einleitung

Wir haben festgestellt, dass wir das ewige Leben durch den Glauben an Gott, unseren Vater, und die Annahme von Jesus als Herrn erhalten (Joh 5,24)

Das Heil kann aber durch ein dauerhaftes Sündigen wieder verloren gehen (Heb. 6, 4-6)

Es bleibt erhalten, wenn wir in Christus bleiben und seinen Geboten gehorchen (Joh. 15, 1-17)

D.h. Gott und alle Menschen zu lieben (Mt. 22, 36-40).

Letzten Sonntag haben wir gehört, dass nichts Bedeutung hat ohne die Liebe. Ohne die richtige Herzenshaltung. Diese Herzenshaltung wird in 1. Kor. 13 1-8 zusammengefasst.

Gottes Wort

Mit unserer Kraft schaffen wir es nicht, an der Quelle zu bleiben. Bei unserem Vater, den allein wahren Gott

Joh. 5,19 „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.“

Nun kann allerdings kein Mensch Gott sehen. Allerdings sehen wir seinen Sohn, der uns Gott zeigt.

Joh 1,18 „Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“

Das Kreuz ist unsere Kraft!
In Christus sein

Nachfolge

Jesus Christus betont immer wieder, ihm nachzufolgen. Und auch die Apostel bestätigen es

Joh 8,12 „Ich (Jesus) bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Um das zu können, um zu wissen, wie unser Herr und seine Apostel gelebt haben, ist es notwendig, ihr Leben zu kennen

Das können wir durch das Studium der heiligen Schrift

2. Tim 3,16 „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“

2. Johannes 9 „Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht;“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert