Reinhold Thalhofer

Dieses Thema: „Versuchungen – Prüfungen und listige Verführungen auf unserem Weg zur Herrlichkeit“ gliedern wir wie folgt:

  • Einleitung
  • Die Versuchungen durch die Welt
  • Die Versuchungen durch Satan
  • Die Versuchungen durch unser Fleisch
  • Die Prüfungen durch Gott
  • Fazit

Einleitung

Es ist im Leben wie in der Schule: nur durch bestandene Prüfungen kommen wir weiter. Soweit die positive Seite in den Herausforderungen unseres Wachstums der geistlichen Reife.

Aus der Perspektive Gottes geht es darum, unser Wesen, das geprägt ist durch die verdorbene Sündennatur, in einer Welt, die vom Teufel regiert wird, durch die neue Geburt vollkommen zu verändern und im Laufe unseres Lebens in das Wesen des erstgeborenen Sohnes, Jesus Christus, zu verwandeln.

Deshalb legt uns Gott immer wieder Prüfungen auf, oder lässt diese zu, damit wir innehalten und selbst erkennen, wo wir stehen und um konsequent Korrekturen in unserem Denken, Reden, Tun und schließlich in unserem Sein vornehmen.

Aus der Perspektive Satans geht es darum, uns durch seine Listen zum Ungehorsam gegenüber Gott zu verführen; immer wieder alles infrage zu stellen, damit wir uns an der Welt orientieren, die dem Gericht entgegen geht und uns dem Mainstream der Gottlosen oder Verführten anzupassen und damit unser Heil auf ewig zu verlieren.

Welche Stolpersteine und Hindernisse uns im Weg stehen, und wie wir diese überwinden können, wollen wir anhand des Wortes Gottes gründlich studieren.

Sieg über Versuchungen und listige Verführungen

Die Versuchungen durch die Welt

Wir wissen ja, dass die Menschen als Sünder in diese Welt hineingeboren werden. In eine Welt, die grundsätzlich gottlos ist und vom Teufel regiert wird.

Auch wenn das der kultivierte Mensch, ja, der Humanist nicht hören will und ablehnt, so wissen wir doch aus dem Wort Gottes, dass dies die Wahrheit ist.

1.Joh 5,19. „Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.“

Schon im Alten Testament, in dem Propheten Jesaja lesen wir, wie Gott die Menschen durch den Propheten beschreibt:

Jes 59,7. „Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, unschuldiges Blut zu vergießen. Ihre Gedanken sind Gedanken des Unrechts, Verwüstung und Zerbruch ist auf ihren Straßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert