Dieses Thema: „Die Waffenrüstung für unseren Kampf“ gliedern wir wie folgt:

• Das himmlische Volk im Unterschied zum irdischen Volk
  • Gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt
  • Die Mächte der Bosheit in der Himmelswelt
  • Die Waffenrüstung Gottes
  • Fazit

Das himmlische Volk im Unterschied zum irdischen Volk

Vielleicht mag sich jetzt mancher von uns fragen, was für einen Kampf wir kämpfen sollen und wozu wir eine Waffenrüstung brauchen?

Sind wir denn nicht erlöst? Hat denn der Herr Jesus nicht schon den Sieg errungen und den Teufel besiegt?

Ja, das stimmt alles; und trotzdem lesen wir im Wort Gottes dazu folgendes:

Eph 6,11. „Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt!

12. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ‹Mächte› der Bosheit in der Himmelswelt.

13. Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen ‹bleiben› könnt!“

Die Waffenrüstung Gottes schützt uns.

Wir wollen verstehen …

Um genau zu verstehen, um was es geht und wie uns das Wort Gottes darauf vorbereitet, wollen wir dieses Thema gründlich studieren.

Das ganze Thema entnehmen wir hauptsächlich dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus.

Dort erfahren wir die außerordentliche Stellung der Gemeinde, die uns als ein himmlisches Volk vorgestellt wird, mit himmlischen Segnungen.

Im Gegensatz dazu lernen wir im Alten Testament Israel als irdisches Volk Gottes kennen, das den irischen Segen von Gott verheißen bekam.