Reinhold Thalhofer

Wie bereits gesagt, könnte der Titel dieser Lehrserie auch so lauten:

  • „Der Verlust des ewigen Lohns“ oder
  • „Die falsche Priorisierung unseres Lebens“ oder
  • „Die fatalen Folgen eines vergeudeten Lebens.“

Wobei ich nur diejenigen ansprechen will, die sich als wahre Gläubige, also Kinder Gottes und damit Nachfolger und Nachahmer Jesu Christi verstehen.

Heute studieren wir als Grundlage der Perspektive für die Ewigkeit das Thema Gehorsam.

Dieses Thema: „Gott, der Vater will das Beste für Dich | Teil-3“ gliedern wir wie folgt:

Die Gliederung:

  • Erkenntnis | KW 26
  • Glaube | KW 27
  • Gehorsam
  • Ewigkeit

Gehorsam

Wir wissen ja, dass Gott den verlorenen Menschen die Erlösung anbietet und für den treuen Dienst der Erlösten hält Gott für die Ewigkeit Belohnungen bereit.

Die Erlösung ist dabei eine freie Gnadengabe Gottes, während Belohnungen durch unsere Treue und unseren Gehorsam, nämlich durch unsere Werke aus Glauben verdient werden.

Aus diesem Grunde studieren wir ja gerade auch das Thema von der Erkenntnis, über den Glauben und den Gehorsam bis zur Ewigkeit, ja, unseren ewigen Lohn.

Wir wollen uns den Unterschied zwischen Erlösung und Belohnung zum besseren Verständnis noch genauer anschauen.

Die Erlösung als freie Gnadengabe:

Joh 4,10 „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ‹wüßtest›, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.“

Röm 5,15 „Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.“

Gott, der Vater will das Beste für Dich. Und Du?
Gott, der Vater will das Beste für Dich | Teil-3

Die Erlösung als freie Gnadengabe:

Es geht hier also um die Erlösung und die ist immer eine freie Gnadengabe Gottes an uns Menschen.
Eph 2,8 „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9. nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Die Belohnung durch unseren Gehorsam und unsere Treue in unseren Werken:

Gleich der nächste Vers im Kapitel 2 des Epheser Briefes macht sofort klar, worum es bei unserer Berufung geht:
Eph 2,10 „Denn wir sind sein (Gottes) Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

Fazit: die Erlösung ist ohne Ausnahme eine freie Gnadengabe, aber der ewige Lohn wird durch unseren Gehorsam Gott und seinen zuvor bereiteten Werken gegenüber, verdient.

Audio downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert