Reinhold Thalhofer

Dieses Thema: „In 3 Schritten zur persönlichen Freiheit“ gliedern wir wie folgt:

  • Einleitung
  • Von der Knechtschaft zur Freiheit
  • Erkennen, bekennen, loslassen und frei werden

Einleitung

Zunächst einmal müssen wir uns über den Begriff und den Zustand der Freiheit einig werden.

In unserer heutigen Konsumgesellschaft glaubt man, dann frei zu sein, wenn man alles haben oder tun kann, was man will.

Aber ist das die wirkliche Freiheit?

Frei sind wir tatsächlich nur in dem Maße, wie wir verzichten können. Dabei hat jeder seine eigenen Vorstellungen davon, was für ihn wirklich wichtig zu sein scheint.

Ein kurzes Beispiel: mancher denkt er wäre dann frei, wenn er es sich leisten kann, jeden Tag 3 Schachteln Zigaretten zu rauchen und eine Flasche Whisky zu trinken.

Aber tatsächlich sind wir erst dann wirklich frei, wenn wir darauf verzichten können.

Freiheit bedeutet also nicht, tun zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen, was unser Fleisch zwar will, aber der Heilige Geist in uns nicht will!

Alles das, auf das wir nicht verzichten können, macht uns zu Sklaven. Sklaven von dem, was uns abhängig macht und auf was wir nicht verzichten wollen und dann auch nicht können.

Was bedeutet Freiheit??

Von der Knechtschaft zur Freiheit

Wir sind frei. Christus hat uns befreit von jeglicher Sklaverei. Dazu sagt uns das Wort Gottes folgendes:
Gal 5,1 „Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!“ (…)
5,13 „Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur ‹gebraucht› nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert