Reinhold Thalhofer

Dieses Thema soll uns sensibel machen für unsere Position in Christus vor Gott und uns ermahnen, unsere Berufung zur Treue Gott gegenüber zu verstehen und unser Leben und unsere Prioritäten entsprechend auszurichten. Die Gliederung:

  • Einleitung
  • Gott ist treu
  • Gott ist ein eifersüchtiger Gott
  • Die Treue unseres Herrn Jesus Christus
  • Unsere Treue

Einleitung

Als ich über dieses Thema nachgedacht habe, kamen mir einige Fragen in den Sinn, die mir bewusst machten, dass wir dieses Thema aus der Sicht Gottes ganz anders zu behandeln haben, als wir uns das vielleicht vorstellen.

Meine 1. Frage, die mir in den Sinn kam, lautete: „Welche Rolle spielt Gott in meinem Leben?“ Im nächsten Augenblick wurde mir bewusst, dass Gott nicht bereit ist, eine Rolle in meinem Leben zu spielen!

Meine 2. Frage habe ich gedanklich wie folgt formuliert: „Welchen Platz hat Gott in meinem Leben?“ Aber sogleich fiel mir ein, dass ich für Gott erkauft bin und dass man ganzes Leben Gott gehört!
Offb 5,9 „Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation“

Der Apostel Paulus sagte zu der Schiffsbesatzung auf seiner Reise nach Rom folgendes:
Apg 27,23 „Denn ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, stand in dieser Nacht bei mir

Er hat damit klar zum Ausdruck gebracht, dass er sich nicht mehr selbst gehört, sondern vielmehr Gott.

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Erkenne Gott

An anderer Stelle stellt er klar, wie unsere Position in unserem Leben ist:
1 Kor 6,19. „Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?
20. Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht nun Gott mit eurem Leib!“

Röm 14,7. „Denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst.
8. Denn sei es auch, daß wir leben, wir leben dem Herrn; und sei es, daß wir sterben, wir sterben dem Herrn. Und sei es nun, daß wir leben, sei es auch, daß wir sterben, wir sind des Herrn.
9. Denn hierzu ist Christus gestorben und ‹wieder› lebendig geworden, daß er herrsche sowohl über Tote als auch über Lebende.“

Wenn wir die Treue Gottes studieren, müssen wir zunächst verstehen, dass Gott sich vor allem selbst treu ist.

Er handelt immer in vollkommener Übereinstimmung mit seinem eigenen heiligen Wesen und Ratschluss. Sein oberstes Ziel ist seine eigene Herrlichkeit. Diesem Ziel gegenüber ist er stets treu.
Ps 29,2 „Gebt dem HERRN die Herrlichkeit seines Namens; betet an den HERRN in heiliger Pracht.“

Jes 40,5 „Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird es sehen. Denn der Mund des HERRN hat geredet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert