Reinhold Thalhofer

Dieses Thema soll uns sensibel machen für unsere Position in Christus vor Gott und uns ermahnen, unsere Berufung zur Treue Gott gegenüber zu verstehen und unser Leben und unsere Prioritäten entsprechend auszurichten. Die Gliederung:

  • Einleitung (verkündet)
  • Gott ist treu (verkündet)
  • Gott ist ein eifersüchtiger Gott (verkündet)
  • Gottes Treue in den Bündnissen
  • Die Treue unseres Herrn Jesus Christus
  • Unsere Treue Unser Leben

Einleitung

Heute starten wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes eine Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit.

Wir werden erkennen, wie viele Bündnisse es insgesamt gibt, welche schon Vergangenheit sind und welche noch in der Zukunft liegen.

Wir werden erstaunt sein, über die sich immer wiederholenden Zyklen. Am Anfang eines jeden Heilszeitalters steht ein Bund Gottes und ein damit verbundener Segen und ein eindeutiges Zeichen von Gott.

Im Laufe der Zeit gibt es jeweils in jedem Heilszeitalter einen erschreckenden Zerfall und Niedergang – verursacht durch den untreuen Menschen, der vom Teufel verführt wird – schließlich das unausweichliche Gericht Gottes und aber immer wieder einen treuen Überrest.

Mit diesem Überrest schließt Gott schließlich einen neuen Bund – und dann geht es von vorne los …

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Erkenne Gott

Du wirst einen – vielleicht bisher nie erreichten – Überblick und Verständnisgrad der gesamten Bibel bekommen und viele Aha-Erlebnisse haben (zumindest bete ich dafür)

Du wirst Gott und die Welt mit einer neuen Wahrnehmung entdecken und plötzlich wird so vieles klar …

Es geht darum, eine Übersicht über die gesamte Bibel zu bekommen, insbesondere den roten Faden zu erkennen, der sich durch alle Bücher der Heiligen Schrift zieht.

Diese Übersicht soll eine Hilfe sein, um die gesamte Bibel besser zu studieren und zu verstehen.

Als Grundlage wollen wir im Rahmen einer Einleitung in 4 Abschnitten folgende Themen behandeln:

  1. Grundsätzlicher Aufbau der Bibel.
  2. Einteilung in Heilszeit-Alter.
  3. Der Zusammenhang zwischen Bündnissen und Heilszeit-Altern.
  4. Die generelle Grundstruktur eines jeden Heilszeit-Alters oder Haushaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert