Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Gott, Christus, die Treue und unser Leben – Teil 3“ setzen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes diese Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit fort.

Die Gliederung:

  • Einleitung (verkündet)
  • Gott ist treu (verkündet)
  • Gott ist ein eifersüchtiger Gott (verkündet)
  • Gottes Treue in den Bündnissen
  • Die Treue unseres Herrn Jesus Christus
  • Unsere Treue Unser Leben

Die 7-Bündnisse Gottes mit den Menschen

1. Der Bund mit Adam:
Dieser Bund wird im 1. Mose 1-2 beschrieben. Allerdings wird hier das Wort Bund nicht ausdrücklich erwähnt. Aber dass es um einen Bund Gottes mit Adam ging lesen wir hier:

Hosea 6,7 „Sie aber haben den Bund übertreten wie Adam, haben dort treulos gegen mich gehandelt.“

Es geht also hier um den Bund Gottes mit Adam, den Adam willentlich und vorsätzlich gebrochen hatte. Diese Beziehung, die Gott mit Adam einging, den er vorher erschaffen hatte, basierte auf einem Bund Gottes mit Adam.

2. Der Bund mit Noah:
In 1. Mose 9 findet man das Ereignis, dass Gott nach der Sintflut mit Noah einen Bund geschlossen hat.

3. Der Bund mit Abraham:
Liest man weiter, dann findet man die Stelle, in der Gott einen Bund mit Abraham geschlossen hat.

Und zwar in 1. Mose 12 bis 22 …

Dieser Bund wurde mehrmals von Gott bestätigt und zum Teil auch bei diesen Bestätigungen etwas erweitert.

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Erkenne Gott

4. Der Bund mit Israel am Sinai:
Dann, wenn man weiter liest, kommt man schließlich zu dem Bund, über den wir schon im Teil 1 gesprochen haben, den Gott mit Israel am Sinai geschlossen hat.

Dieser Bund wird beschrieben in 2. Mose 19 und folgende …

5. Der Bund mit David:
Wenn man schließlich in der Bibel weiter liest, dann dauert es etwas länger, bis wir zu dem Bund mit David kommen.

Dieser Bundesschluß wird beschrieben in 2. Samuel 7 …

üHier wird dieser Bund ausdrücklich als ein Bund Gottes mit David beschrieben:

Ps 89,4. „Einen Bund habe ich mit meinem Auserwählten geschlossen, / habe David, meinem Knecht, geschworen …“

6. Der Bund mit Zedekia:
Dieser Bund ist in seiner Beschreibung in der Bibel etwas versteckt und viele haben ihn nicht entdeckt, bzw. einfach überlesen.

Wir werden sehen, dass König Nebukadnezar mit dem letzten König von Juda einen Bund geschlossen hat. Und zwar in der Weise, dass König Zedekia einen Schwur vor Gott ablegen musste.

7. Der neue Bund mit Israel:

Diesen Bund haben wir sehr ausführlich beschrieben gefunden in Jeremia 31 …

Jer 31,31. „Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert