Adnan Krikor

Dieses Thema: „Die Wirkungskette im Buch der Offenbarung“ gliedern wir in folgende Kapitel

  • Einleitung
  • Die drei Engel in der Wirkungskette
  • Gottes Knechte sind seine Söhne
  • Der Herr Jesus ist ebenfalls ein Knecht Gottes

Einleitung

Wir hatten in der zweiten Jahreshälfte 2021 das Buch der Offenbarung ausführlich studiert.

Heute wollen wir einer besonderen Frage nachgehen, die doch einige beschäftigt und deren Antwort für viele unklar ist.

Die Frage lautet:
Wie gab Gott diese Offenbarung den Gemeinden? Welche Engel und in welcher Reihenfolge hat Gott sie gesandt?

Zunächst wollen wir schauen, was wie das Wort „Engel“ im Urtext bezeichnet wurde. Im Alten Testament wird das Wort „Engel“ im hebräischen (Urtext) mit „Malak“ bezeichnet.

Das gleiche Wort „Malak“ wurde in der Deutschen Übersetzung als Engel, aber auch als Bote oder Gesandter übersetzt (1.Mo 32,4 – Bote) oder (Jes. 30,4 – Gesandter).

Die Übersetzer haben versucht, das zum Kontext passende Deutsche Wort zu verwenden.

Die 3-Engel in der Wirkungskette

Der Urtext:

Im Neuen Testament wird das Wort „Engel“ im griechischen (Urtext) mit „Angelos“ bezeichnet.

Das gleiche Wort „Angelos“ wurde in der Deutschen Übersetzung als Engel aber auch Bote übersetzt (u.a. Mt 11,10 „Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Boten (Jesus) vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird.“

Auch im neuen Testament haben die Übersetzer versucht, das zum Kontext passende Deutsche Wort zu verwenden.

In beiden Sprachen bedeutet „Malak“ bzw. „Angelos“ nichts anders als „Bote“ „Gesandter“ oder „Vertreter“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert