Gunter Sotier

Der Segen Gottes

Dieses Thema „Der Segen Gottes“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Was ist Segen überhaupt?
  • Ist Gott ein Gott des Segens?
  • Der Segen im alten Bund.
  • Der Segen im neuen Bund.
  • Der Schlüssel

Was ist Segen?

Der Segen ist die Förderung von Glück und Gedeihen, oder die Zusicherung von Schutz und Bewahrung. Es ist die die wohltätige Zuwendung Gottes zu der gesegneten Person.

Gott, ein Gott des Segens?

Gott segnet zu allererst grundsätzlich und allgemein seine Schöpfung:

1.Mos.1;22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich vermehren auf der Erde!

1.Mos.1;28 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan…

Der Segen Gottes

Gott sichert hier Seiner Schöpfung Gedeihen (mehret euch), Schutz und Bewahrung zu. (Sündenfall ausgenommen).

Der Segen im alten Bund:

Zum Stammvater des Israelitischen Volkes ist grundsätzlich zu sagen das er Gott glaubte, also vollkommen vertraute. Im Hebräerbrief wird Abraham als einer der Glaubenshelden genannt.
Heb.11;8 Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert