Adnan Krikor

Wozu beten wir?

Dieses Thema „Wozu beten wir?“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Weißt Du, was Du von Gott brauchst?
  • Welche Bitten entsprechen dem Willen Gottes?

Einleitung

Wir wissen, dass wir zu Gott dem Vater durch den Christus im Heiligen Geist beten sollen.
Eph 2,18 „denn durch ihn (Christus) haben wir beide (Juden wie Griechen) den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.“
Mt 6,6 „Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.“
Mt 7,7 „Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

Wir bitten Gott den Vater um Dinge, die wir brauchen. Das erfreut Gott unseren Vater. Anderseits sagt uns der Herr Jesus, dass Gott weiß, was wir brauchen.
Mt 6,31-33 „31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen?, oder: Was werden wir trinken?, oder: Womit werden wir uns kleiden? 32 Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles benötigt. 33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!“

Manch einer von uns könnte sich fragen, warum soll ich Gott bitten, wenn er eh alles vorher schon weiß.

Wozu beten wir?
Wozu beten wir?

Weißt Du, was Du von Gott brauchst?

Diese Frage ist nicht unberechtigt und wir wollen sie an Hand des Wortes Gottes beantworten.
Wir haben soeben in Mt 6 gelesen, dass Gott weiß, was wir brauchen.
Die Frage ist jedoch, ob wir wissen, was wir brauchen und zwar gemäß dem Willen Gottes?

Es sind nicht wenige Christen, die ihre Bedürfnisse aus ihren Begierden und Lüsten, ja aus ihren fleischlichen Wünschen definieren und in diesem Sinne zu Gott beten und ihn bitten, diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Und da beginnt schon die erste Lektion unseres Vaters im Himmel, dass wir lernen, was wir gemäß seinem Willen wirklich brauchen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert