Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Gott, Christus, die Treue und die Bündnisse – Teil 9“ schließen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes diese Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit ab.

Die Gliederung:

  1. Überblick | KW 1
  2. Erstes Heilszeitalter: Bund mit Adam | KW 2
  3. Zweites Heilszeitalter: Bund mit Noah | KW 3
  4. Drittes Heilszeitalter: Bund mit Abraham | KW 4
  5. Viertes Heilszeitalter: Bund mit Israel am Sinai | KW 5
  6. Fünftes & sechstes Heilszeitalter: Bund mit David & Zedekia | KW 6
  7. Sechstes Heilszeitalter Teil 2: Bund mit Zedekia | KW 7
  8. Siebtes Heilszeitalter: Der neue Bund mit Israel | KW 8
  9. Die Gemeinde – das Geheimnis Gottes | KW 8

Die 7-Bündnisse Gottes mit den Menschen

Das siebte Heilszeitalter: Das 1000-jährige Reich:

Dieses Heilszeitalter ist nun das 1000-jährige Reich. Das Königreich Gottes auf Erden, das durch den Christus in Macht und Herrlichkeit regiert wird.

Nach der Erfüllung der Prophetie der 70 Jahr-Wochen wird der Herr Jesus kommen. Israel wird wiederhergestellt werden, der überlebende Überrest sowohl aus Israel als auch aus den Nationen wird sich zum Messias bekehren und schließlich in das 1000-jährige Reich eingehen.

–Alle diese Menschen haben noch ihren irdischen Leib und gehen mit diesem irdischen Leib in das 1000-jährige Reich ein.

Alle diejenigen, die als Märtyrer gestorben sind, werden vorher auferstehen, um mit einem Auferstehungsleib in dieses Reich einzugehen, ebenso wie alle Alttestamentlichen Gläubigen.

In Offenbarung 19 lesen wir von der Hochzeit im Himmel und der Wiederkunft Christi mit allen seinen Heiligen und wie er alle Schlachten beenden wird. Schließlich in Offenbarung 20 die Aufrichtung des 1000-jährigen Reiches.

Aber vorher ist noch das Gericht über die dann noch lebenden Völker, das der Herr Jesus und seine Heiligen ausüben wird:
Off 20,4. „Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ‹ich sah› die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.“

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Der Neue Bund mit Israel

Off 20,5. „Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
6. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.

Für diese Zeit wird der Teufel für 1000 Jahre gebunden, sodass er die Menschheit nicht mehr verführen kann.

Noch einmal die Ereignisse zusammengefasst:

  • Die Gottlosen werden durch die Gerichte der Drangsal und durch das Gericht bei der Wiederkunft Christi getötet werden.
  • Alle diejenigen, die als Märtyrer gestorben sind, werden vorher auferstehen, um mit einem Auferstehungsleib in dieses Reich einzugehen, ebenso wie alle Alttestamentlichen Gläubigen.
  • Ein lebender Überrest aus Israel und aus den Nationen wird in das 1000-jährige Reich eingehen. Diese haben noch den Leib der Niedrigkeit in dem die Sünde wohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert