Adnan Krikor

Dieses Thema: „Der Epheserbrief Teil-10“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Der Wille Gottes für die Kinder
  • Der Wille Gottes für die Eltern
  • Wie schlägt (züchtigt oder erzieht) der Vater seine Kinder?

Der Wille Gottes für Kinder

Der Apostel Paulus predigt uns die göttliche Ordnung, so dass die Frauen Ihren eigenen Männern, die Kinder den eigenen Eltern, die Knechte den eigenen Herren gehorchen sollen als dem Herrn.
Jede dieser Unterordnungen muss als dem Herrn geschehen, denn jedes Glied am Leib Christi hat sich schlussendlich dem Christus als Haupt des Leibes unterzuordnen, solange der Christus (das Haupt mit dem Leib) noch nicht vereinigt ist.

Nach der Hochzeit des Lammes wird es kein Haupt und keinen Leib mehr geben, sondern nur den Christus, bestehend aus den Kindern Gottes inkl. das Lamm, das seinen Geschwistern gleich ist, jedoch für immer der erste unter ihnen sein wird. Der gesamte Christus wird allein Gott den Vater als Haupt und Herrn haben.

Nun lesen wir in Eph 6,1 folgendes:
Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht.“

Hierbei zitiert der Apostel Paulus das Wort Gottes aus dem Alten Testament in
5.Mo 5,16 „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie es dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!“

Hierin erkennen wir zwei Aspekte:
Zum einen, dass Gott für die Juden der Herr war sowie wie ER (Gott der Vater) für uns als Herr sein wird, wenn wir unserem jetzigen Herrn Jesus gleichgestaltet werden.
Dann ist unser Herr Jesus nicht mehr unser Herr, sondern nur unser erstgeborener Bruder.
Das haben wir letztes Jahr im Studium der Offenbarung des Johannes studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert