Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Ein neuer Mensch in Christus“ wollen wir ganz praktische Anleitungen für unser neues Leben in Christus Jesus aus der Heiligen Schrift kennen lernen.

Die Gliederung:

  • Was genau bedeutet es, ein Christ zu sein?
  • Wie wird man ein neuer Mensch?
  • Wir sind teuer erkauft und gehören Gott.
  • Das Gebet um Erkenntnis und Kraft.
  • Das Gebet um Verständnis des göttlichen Reichtums.
  • Das praktische Leben eines neuen Menschen in Christus.
  • Der Wandel eines Gläubigen mit dem Heiligen Geist, als geliebtes Kind Gottes.

Was genau bedeutet es, ein Christ zu sein?

Heute geht es um ganz praktische Anleitungen für unser neues Leben in Christus Jesus.

Ist ein Christ einfach besser dran als einer, der keiner ist? Was unterscheidet einen Christen von einem Nicht-Christen?

Nun sollten wir zunächst einmal definieren, wer überhaupt ein Christ ist, und was wir damit meinen.

Das ist nötig, weil sich viele Menschen Christen nennen, ohne dass sie es tatsächlich sind.

Deshalb klären wir vorab ein paar grundsätzliche Dinge: Ein Christ ist jemand, der in Christus ist.

Nur in ihm, nur in Christus, sind wir zugehörig zu dem Leib des Christus, dem neuen Menschen, den Gott in und durch Christus geschaffen hat.
Röm 12,5 „… so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander.“

An anderer Stelle sagte der Apostel Paulus dazu folgendes:
1.Kor 1,30 „Aus ihm (RT – aus Gott) aber ‹kommt es, dass› ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;“

Ein neuer Mensch in Christus
Wie wird man ein neuer Mensch?

Ein Mensch ist entweder ein verlorener Sünder oder er ist in Christus eine neue Schöpfung.

Eine Verhaltensänderung macht aus einem verlorenen Sünder vielleicht einen angenehmeren Zeitgenossen, aber deswegen ist er trotzdem auf ewig verloren.

Nein, die Selbsterlösung durch Kultivierung, Disziplinierung oder ein anderes „Mindset“ wie man heute zu sagen pflegt, ist zwar aus der Sicht und dem Verständnis unserer Gesellschaft wunderbar, ist aber ein Trugschluss, wenn man meint, dass man dadurch gerettet und von Gott angenommen wird.

Dazu schauen wir uns zwei Schriftstellern an. Der Herr Jesus sagte zu Nikodemus folgendes:
Joh 3, 6 „Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
7 Wundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden.“

Wenn der Herr Jesus hier sagt: was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, dann meint er eben genau das, dass der natürliche Mensch ein Sünder ist und aus dem Geist – nämlich dem Geist Gottes – von neuem geboren werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert