Adnan Krikor

Dieses Thema: „Die Lehre Jesu Christi für die Gemeinde (seinen Leib) – Teil 3“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Grundsätzliches (Teil 1)
  • Die Apostelgeschichte ist eine Geschichte und keine Lehre (Teil 2)
  • Das Geheimnis des Christus (Teil 3)
  • Warnung vor den Irrlehrern (Teil 3)
  • Fragen und Antworten (Teil 3)
  • Irrtum und Wahrheit
  • Zusammenfassung:

Das Geheimnis des Christus

Für die Offenbarung dieses Geheimnisses hat der Herr Jesus persönlich den Apostel Paulus auserwählt, dies lesen wir hier:
Apg 9,15. “Der Herr aber sprach zu ihm (Ananias): Geh hin! Denn dieser (Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels.“

Dass die Nationen gerettet werden sollen, war nicht das eigentliche Geheimnis des Christus, da wir dies bereits aus der Verheißung an Abraham kennen.

Das Geheimnis „verborgen in Gott“ war vielmehr der göttliche Plan, etwas völlig Neues zu machen, nämlich die Gemeinde, die der Leib Christi sein sollte.

Die Offenbarung dieses „Geheimnisses“ der Gemeinde war vom Herrn Jesus vorausgesagt worden, aber es wurde weder offenbart noch erklärt.
‚Mt 16,18. „Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.“

Die Einzelheiten über die Lehre und die Bestimmung der Gemeinde wurden Paulus anvertraut und denen, die mit ihm „Apostel und Propheten“ waren.
Eph 3,3 „Denn mir ist durch Offenbarung das Geheimnis zu erkennen gegeben worden – wie ich es oben kurz geschrieben habe;
4. beim Lesen könnt ihr meine Einsicht in das Geheimnis des Christus merken -,
5. das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist.“

Auferweckt zu einem neuen Leben!
Die Lehre Jesu Christi für die Gemeinde

Fazit:

Deshalb können wir die Wahrheit Gottes über seinen Christus, welcher aus dem Haupt und dem Leib besteht, weder in den sog. 4 Evangelien noch in der Apostelgeschichte finden; und schon gar nicht im Alten Testament.

Vielmehr finden wir die Offenbarung dieses Geheimnisses in der Lehre Jesu Christi, die in den Lehrbriefen des Neuen Testaments (incl. der 7 Sendschreiben ebenfalls von Gott durch seinen erstgeborenen Sohn Jesus über den Apostel Johannes an die 7 Gemeinden) zum Ausdruck kommt. In diesen Lehrbriefen haben die Apostel das, was sie entweder vom Herrn direkt oder durch seinen Geist indirekt empfangen haben, niedergeschrieben. Wir werden erkennen, wie übereinstimmend diese Lehre insgesamt ist.

Der Herr Jesus selbst hat uns in den „7-Sendschreiben“ seinerseits nochmals durch den Apostel Johannes direkt mitgeteilt, was für den Leibes Christi heute wichtig ist.