Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Gott, Christus, die Treue und die Bündnisse – Teil 8“ setzen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes diese Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit fort.

Die Gliederung:

  1. Überblick | KW 1
  2. Erstes Heilszeitalter: Bund mit Adam | KW 2
  3. Zweites Heilszeitalter: Bund mit Noah | KW 3
  4. Drittes Heilszeitalter: Bund mit Abraham | KW 4
  5. Viertes Heilszeitalter: Bund mit Israel am Sinai | KW 5
  6. 5. & 6. Heilszeitalter: Bund mit David & Zedekia | KW 6
  7. 6. Heilszeitalter Teil 2: Bund mit Zedekia | KW 7

Die 7-Bündnisse Gottes mit den Menschen

5. Der Bund mit Zedekia:

Dieses Zeitalter bezeichnet der Herr Jesus in Lukas 21,24 mit „Zeiten der Nationen“.

In diesem Zeitalter sollen nämlich immer heidnische Nationen die Welt beherrschen.

Und zwar so lange, bis der Messias kommt und die Herrschaft aus und durch Israel übernimmt.
Lk 21,24. „Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.“

Wir haben letztes Mal das Standbild, das König Nebukadnezar im Traum sah, behandelt und festgestellt, dass es sich dabei symbolisch um 4 Weltreiche handelt, beginnend mit dem Kopf, der Babylonien und König Nebukadnezar symbolisiert …

Später hat Daniel einen Traum von 4 wilden Tieren, die ebenfalls wieder diese 4 Weltreiche symbolisieren: ein Löwe mit Adlersflügel = Babylon | ein gefräßiger Bär = Medopersien | ein schneller Leopard mit Flügeln = Griechenland unter Alexander dem Großen | und schließlich eine grausame und furchtbare Bestie mit 10 Hörnern = das Römische Reich.

Und dann sah Daniel im Traum vom Himmel her den Sohn des Menschen, den Messias, der kommt und die Weltherrschaft übernehmen wird.

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Der Bund mit Zedekia – die Zeiten der Nationen

Das Volk Israel war diesen Nationen immer unterstellt und musste sich fügen. Das war das Gericht Gottes über sein Volk.

Bei dem 4. Tier, dem römischen Reich, ist folgendes zu beachten: in Offenbarung 17 wird dieses 4. Tier aus dem Traum von Daniel nochmals vorgestellt und da wird folgendes erklärt: das Tier, das Du gesehen hast, war, ist nicht, wird aus dem Abgrund heraufsteigen und ins Verderben gehen.

Die Offenbarung macht uns klar (Offb 19), dass dann der Herr Jesus in Macht und Herrlichkeit als Richter kommen und schließlich das Reich Gottes auf Erden aufbauen wird.

Und zwar im Anschluss daran, wenn das Römische Reich aus dem Abgrund wieder heraufsteigt.

Wir befinden uns im 6. Zeitalter, den „Zeiten der Nationen“, wie wir vom Herrn Jesus erfahren haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert