Adnan Krikor

Dieses Thema: „Das Geheimnis der teilweisen Verstockung Israels“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Beginn der teilweisen Verstockung
  • Ende der teilweisen Verstockung
  • Unsere Reaktion auf die Offenbarung dieses Geheimnisses

Beginn der teilweisen Verstockung

Letzte Woche haben wir das Geheimnis des Kreuzes in 1.Kor 2,6-8 studiert. Gott hat in seiner unendlichen Weisheit dieses Geheimnis weder dem Teufel noch dem Volk Israel offenbart, damit sein Heilsplan – durch den Tod Jesu am Kreuz – zu Stande kommt.
1.Kor 2,8 „Keiner von den Fürsten dieses Zeitalters hat sie erkannt – denn wenn sie ‹sie› erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben.“

Heute wollen wir ein weiteres Geheimnis studieren, das ebenfalls Gott dem Apostel Paulus offenbart hat, nämlich „Das Geheimnis der teilweisen Verstockung Israels“.

Auch dieses Geheimnis, wie alle anderen offenbarten Geheimnisse durch den Apostel Paulus für die Gemeinde, hängt unmittelbar mit dem Geheimnis des Christus zusammen.

Im Geheimnis des Kreuzes haben wir erkannt, wie Gott allen Fürsten dieser Welt samt dem ungehorsamen Volk Israel die Augen verschlossen hat, so dass sie nicht erkennen konnten, dass der Tod Jesu nicht den Sieg des Satan über den Sohn Gottes sondern den Sieg Jesu über den Tod bedeutet.

Wer bin ich und wer bist du und wer ist Gott?
Warum hat Gott Israel verstockt?

Vielmehr hat der Tod Jesu am Kreuz die Voraussetzung für die Sendung des Heiligen Geistes und damit die Herstellung der Versöhnung und der Gemeinschaft mit Gott dem Vater, sowohl für die irdischen als auch für die himmlischen Kinder Gottes geschaffen.

Nachdem die Juden den Messias verworfen haben, har Gott sie teilweise verstockt , in dem ER das Volk Israel beiseite gesetzt und begonnen hat, einzelne aus der Welt herauszurufen.
Rö 11,5 „So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert