Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das fundamentale Geheimnis Gottes | Das Kreuz“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Das Problem
  • Die Erwartungshaltung Israels
  • Die Weisheit Gottes
  • Die Ablehnung
  • Die für Satan fatale Fehleinschätzung

Das Problem:

Kein Mensch – nicht einmal der Teufel – wäre von sich aus darauf gekommen, wie Gott das Problem der Menschheit lösen würde.
Was war und ist das Problem der Menschheit?
Es ist ihre Verlorenheit!

Das Kreuz war die einzige Lösung für das Problem der Menschen, sie aus der Verlorenheit und der ewigen Verdammnis heraus zu erretten. Aus dem Reich der Finsternis wieder zu versetzen in das Reich des Lichtes.
Röm 6,23 „Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.“

Aber das Kreuz war den Juden ein Ärgernis und den Nationen/Griechen eine Torheit.
Die Juden – ein Bild für die Religiösen – fordern Zeichen
Die Griechen – ein Bild für die Atheisten – suchen Weisheit | Menschliche Philosophie
1 Kor 1,22. „Und weil denn Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen,
23. predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit;
24. den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Der ewige Plan Gottes
Das fundamentale Geheimnis Gottes | Das Kreuz

Die Erwartungshaltung Idraels:

Das Volk Israel, auch synonym als Juden bezeichnet, erwartete den König, den ihnen Gott verheißen hatte, den sie aber in Jesus von Nazareth nicht erkennen konnten und auch gar nicht wollten.

Warum? Ja, zwar redete dieser ständig vom Reich Gottes und tat auch Zeichen und Wunder, wollte aber offensichtlich kein äußeres Reich eines irdischen Königs errichten, sondern vielmehr das Reich Gottes inwendig in sie bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert