Heute wollen wir nun im Teil 3 weiterfahren, um mit der Hilfe des Heiligen Geistes und auf Basis des Wortes des lebendigen Gottes, den „Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses Gottes, nämlich Christus in uns“, zu erkennen.

Wir lesen nochmals, was der Apostel Paulus an die Christen in Kolossä schrieb:
Kol 1,26. „… das Geheimnis, das von den Weltzeiten und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist.
27. Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Diese Botschaft „Der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses-Teil 3“ gliedern wir wie folgt:

Teil 1: 3. Dezember

• Was ist das Geheimnis?
  • Warum ist es ein Geheimnis?

Teil 2: 10. Dezember

• Christus in uns!

Teil 3: Heute – 17. Dezember

• Was ist der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses?
  • Das Geheimnis in der Offenbarung Gottes

Teil 4: Vss. 7. Januar 2024

• Der Kampf um die Wahrheit dieses Geheimnisses
  • Der Unterschied zwischen dem Evangelium vom Reich und dem Evangelium des Christus.

Was ist der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses?

Dazu wollen wir noch einmal lesen, was der Apostel Paulus dazu an die Christen in Kolossä geschrieben hat:
Kol 1,27. „Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Wenn hier der Apostel Paulus schreibt: „Ihnen“, dann wollen wir genau nachforschen, wer hier gemeint ist. Der folgende Vers klärt das auf:
Kol 1,24. „Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleisch, was noch aussteht von den Bedrängnissen des Christus für seinen Leib, das ist die Gemeinde.“

Die Gemeinde ist ja eben dieses Geheimnis, das von den Zeitaltern her allen Generationen sowohl der sichtbaren als auch der unsichtbaren Welt;

und damit auch den Engeln und Dämonen und insbesondere dem Satan verborgen war.

Das begann schon bei der Offenbarung Gottes an Daniel vor tausenden von Jahren, als er ihm die gesamte zukünftige Geschichte des Volkes Israel und nebenbei auch der Nationen offenbarte.

Der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses-Teil 3

Das Geheimnis in der Offenbarung Gottes

Zunächst wurden Daniel von den insgesamt 490 Jahren zukünftiger Geschichte 463 Jahre (69 Jahr-Wochen) und schließlich 7 Jahre (die 70. Jahr-Woche) verkündigt.

Dabei handelt es sich um insgesamt 7 x 70-Jahre, das sind 490 Jahre. Dazu lesen wir im Buch Daniel, was ihm der Engel Gabriel im Auftrag Gottes verkündigte:
Dan 9,24. „Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.“

Dan 9,25. „So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem ‹Zeitpunkt an, als das ›Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es 7 Wochen.

25. „Und 62 Wochen ‹lang› werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.

26. Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine ‹Hilfe› finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.“

Der Anfang der 70 Jahr-Wochen wird folgendermaßen bestimmt: „als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen“ (V. 25).

Der einzige Befehl, den die Schrift über den Aufbau der Stadt und ihrer Mauer wiedergibt, wird uns in Neh 2,1-8 berichtet; Das Datum wird genau angegeben

„im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahr des Königs Artahsasta“ (d. i. 445 v. Chr.)
Und dieses Datum wird von der alten Geschichte bestätigt.

Wenn man dieses Datum als Anfang nimmt, so reichen die ersten 69-Wochen bis zu „dem Gesalbten, der ausgerottet wird“. Das ist die Kreuzigung Christi!