Reinhold Thalhofer

Heute wollen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes und auf Basis des Wortes des lebendigen Gottes, den „Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses Gottes, nämlich Christus in uns“, erkennen.

Dazu schreibt der Apostel Paulus folgende Worte an die Christen in Kolossä:
Kol 1,26. „… das Geheimnis, das von den Weltzeiten und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist.
27. Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Diese Botschaft „Der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses-Teil 2“ gliedern wir wie folgt:

Teil 1:

  • Was ist das Geheimnis?
  • Warum ist es ein Geheimnis?

Teil 2:

  • Christus in uns!

Teil 3:

  • Was ist der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses?
  • Der Kampf um die Wahrheit dieses Geheimnisses

Einleitung

Heute wollen wir nun im Teil 2 weiterfahren, um mit der Hilfe des Heiligen Geistes und auf Basis des Wortes des lebendigen Gottes, den „Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses Gottes, nämlich Christus in uns“, zu erkennen.

Wir lesen nochmals, was der Apostel Paulus an die Christen in Kolossä schrieb:
Kol 1,26. „… das Geheimnis, das von den Weltzeiten und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist.
27. Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist:  , die Hoffnung der Herrlichkeit.

Christus in uns:

Zunächst noch einmal kurz zu der Frage, warum das Evangelium des Christus ein Geheimnis und in Gott verborgen war …

Wir lesen dazu die Verheißung, die Gott seinem irdischen Volk, Israel, das er aus allen Nationen erwählt hatte, gab.

Dieses irdische Volk bestand zunächst nur aus einem Mann, nämlich Abraham, den er erwählte und aus den Nationen herausrief.

Aus ihm sollte ein großes Volk entstehen und durch ihn sollten schließlich alle Nationen gesegnet werden.

Der Reichtum der Herrlichkeit des Geheimnisses-Teil 2

Dass dies nicht nur durch Israel als heilige Nation geschehen sollte, sondern vielmehr durch einen ganz besonderen Nachkommen Abrahams, nämlich Christus, war zwar in dieser Verheißung schon angedeutet, aber zu diesem Zeitpunkt für keinen Menschen nachvollziehbar.

Eben dies ist auch ein Teil dieses Geheimnisses, das wir studieren.

Wir lesen dazu:
1 Mo 18. „Abraham soll doch zu einer großen und mächtigen Nation werden, und in ihm sollen gesegnet werden alle Nationen der Erde!“

Das ist es, was Gott verheißen hatte. Israel sollte unter Gottes Führung ein Segen für alle Nationen der Erde sein.

Das wird sich erfüllen, im Reich Gottes auf Erden, dem tausendjährigen Friedensreich.

Natürlich wusste Gott im Voraus, was geschehen würde, und dass Israel den verheißenen König verwerfen und kreuzigen lassen würde.

Aber dies musste erst geschehen und von den Menschen wahrgenommen werden, damit es eine geschichtliche Tatsache ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert