Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-17 – Das Gericht über Babylon“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Zusammenfassung und Überblick
  • Das Gericht über Babylon
  • Was ist das Geheimnis?
  • Die Macht Babylons

Das Gericht über Babylon

Die heilige Schrift spricht vom „Geheimnis Babylon“. Es geht also um ein Geheimnis. Im neuen Testament wird alles, was im Alten Testament nicht offenbart war, als Geheimnis bezeichnet. Dazu wollen wir uns folgende Schriftstelle noch einmal in Erinnerung rufen:

Offb 17,1. „Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her! Ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt,
2. mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.“

Offb 17,3. „Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voller Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
4. Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voller Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht;
5. und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
6. Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.“

Die Einschübe vor, zwischen und nach den Gerichten ….

Die Einschübe …

Wir haben bereits studiert, dass zwischen den jeweiligen Gerichten Einschübe platziert sind. Diese Einschübe sind im Gegensatz zu den Gerichten nicht chronologisch im Zeitablauf dargestellt.

Insgesamt sind zwischen den Gerichten sieben Einschübe zu finden, die uns die Hintergründe erklären und sowohl Rückblicke, als auch Ausblicke in die Zukunft gewähren.

Heute kommen wir zum letzten, nämlich dem siebten Einschub, der in den Kapiteln 17 und 18 dargestellt wird. Dies sehen wir im vorstehenden Bild:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert