Adnan Krikor

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-18“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Rückschau
  • Hallelujah
  • Die Hochzeit des Lammes
  • Hochzeitsmahl des Lammes
  • König der Könige und Herr der Herren »
  • Der Sieg über das Tier und den falschen Propheten

Halleluja

Nachdem Johannes das Gericht über Babylon gezeigt wurde, hörte er eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Hallelujah!
Wir wollen uns kurz mit dem Wort „Hallelujah“ beschäftigen.
Dieses Wort „Hallelujah“ besteht aus zwei Wörtern.
Das erste Wort „Hallelu“ ist die imperative Pluralform und bedeutet ein lobt freudig im Lied.
Das zweite Wort „Yah“ ist eine Kurzform von YHWH, dem Namen für den Schöpfer.


Also Hallelujah bedeutet: „Lobt Gott im Gesang“ und ist der höchste Ausdruck der Aufforderung zum Lob Gottes.
Diese Aufforderung lesen wir im gesamten neuen Testament erstmalig in der Off 19, denn (der Anlass!!)
Gott hat die große Hure gerichtet, Gott hat die Königsherrschaft angetreten, die Hochzeit des Lammes ist gekommen und seine Frau hat sich bereit gemacht.

Das Buch der Offenbarung
Die Offenbarung Jesu Christi

Davor hat weder unser Herr Jesus noch seine Apostel dieses Wort, ja diese Aufforderung ausgesprochen.

Off 19,1-10 „1 Und nach diesem hörte ich eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Hallelujah! Das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht gehören dem Herrn, unserem Gott!
2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde verderbte mit ihrer Unzucht, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert