Dieses Thema: „Wen und wie lieben wir? – Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Teil 1

• Die Liebe des Vaters und des Sohnes zu uns
  • Unsere Liebe zum Vater und zum Sohn

Teil 2

• Die Liebe zwischen Mann und Frau (Ehe)
  • Die Liebe zwischen Kindern und Eltern
  • Die Liebe zwischen den Brüdern
  • Die Liebe zum Nächsten

Die Liebe zwischen Mann und Frau (Ehe)

Wir wissen aus der Schrift, dass der Mann seine Frau lieben soll. Wie äußert sich diese Liebe im praktischen Leben?

Wenn wir dies nicht erkennen, dann laufen die Männer Gefahr, dass sie ihre Frauen nur mit den Lippen lieben.

Der Apostel Paulus erklärt uns, wie die Männer ihre Frauen lieben sollen, nämlich so, wie Jesus die Gemeinde geliebt hat und sein Leben für sie hingegeben hat.

Da zucken viele Männer …

Unter „ich liebe Dich“ verstehen viele Männer etwas anders. Aber „Ich liebe Dich“ bedeutet, biblisch betrachtet, ich gebe mein Leben für Dich hin.

Lasst uns gemeinsam lesen, was der Apostel Paulus an die Epheser in diesem Zusammenhang schreibt.
Eph 5,25-33 „25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,
26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

Die Beziehung des Menschen zu Gott
Die Liebe untereinander

Eph 5,25-33 „27 damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.
28 Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde.

Eph 5,25-33 „31 »Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«.
32 Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.
33 Doch auch ihr — jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst;
die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht!“