Reinhold Thalhofer

Dieses Thema: „Aus der Ewigkeit über das Jetzt – zur Ewigkeit | Teil-2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • 6. Der Tod unserer alten Natur
  • 7. Das neue Leben
  • 8. Teil des Christus
  • 9. Unsere Geistlichen Gaben und die Verantwortung dafür
  • 10. Lohn gemäß unserer Treue und unserem Eifer

Der Tod unserer alten Natur

Der Erstgeborene Sohn Gottes hat sein Leben für uns hingegeben und hat unsere Schuld und Sünde auf sich genommen. Jeder, der das für sich im Glauben in Anspruch nimmt ist aus Gott von neuem geboren.

Dazu sagte der Apostel Paulus im Brief an die Galater etwas sehr eindeutiges:
Gal 2,19. „Denn ich bin durchs Gesetz ‹dem› Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
20. und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben ‹, und zwar im Glauben› an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“

Röm 6,11. „So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!“

Das neue Leben

Jetzt leben wir ein zunehmend geheiligtes Leben und werden dem Erstgeborenen Sohn Gottes in seinem Wesen immer ähnlicher.
Röm 6,4. „So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.“

Gal 5,16 „Was will ich damit sagen? Lasst den Geist ´Gottes` euer Verhalten bestimmen, dann werdet ihr nicht mehr den Begierden eurer eigenen Natur nachgeben.“

Die Meilensteine auf unserem Weg zur Ewigkeit

Eph 4,22. „…dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet,
23. dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung
24. und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.“

Teil des Christus

Als Teil des Christus, sind wir Glieder an Seinem Leib und haben als Glied eine Funktion und Aufgabe im Leib Christi, der Gemeinde.
Eph 4,1. „Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid (…)
7. Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi gegeben worden.
8. Darum heißt es: „Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.
9. Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als dass er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert