Adnan Krikor

Diese Woche ist unsere geliebte Roswitha zum Vater und zu unserem Herrn Jesus in die Herrlichkeit gegangen und wartet dort auf uns.

Aus diesem Anlass wollen wir uns heute mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Wo ist Roswitha jetzt ohne ihren Körper?
  • werden wir uns wiedersehen und erkennen, wenn wir uns unseres Körpers entledigt haben?
  • Gedenken an Roswitha
  • Was tun wir jetzt? Trauern?

Wo ist Roswitha jetzt ohne ihren Körper?

Wir wissen, dass der von Gott für die Ewigkeit geschaffene Mensch die Seele (Geist) des Menschen ist, die in einem aus Staub geschaffenen Körper für gewisse Zeit wohnt.

Nach dieser Zeit entledigt sich die Seele diesem Körper, der sich dann wieder zu Staub zurückentwickelt.
Prediger 12,7 „und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.“

Was den Körper anbetrifft, ist es für die meisten Menschen klar, dass dieser Körper zur Erde zurückkehren wird.

Wir sagen, dass Roswitha nun im Himmel in der Herrlichkeit Gottes ist. Woher haben wir diese Gewissheit? Von Menschen, die uns dies erzählt haben?

Wir wollen unsere Gewissheit auf das Wort Gottes gründen. Was meint die Schrift mit „der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.“? Der Geist wurde dem Menschen ursprünglich bei seiner ersten Schöpfung von Gott dem Schöpfer eingehaucht.
Sacharja 12:1 „Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet.“

Was bedeutet der Tod für uns?

Nun, beim Tod kehrt die Seele oder der Geist des Menschen zu Gott zurück.

Jetzt könnten wir fragen: Wie? Kehren auch die Seelen der Ungläubigen zu Gott zurück? Ja, alle Seelen kehren zu Gott zurück, zu dem Richter aller, der sie vorab beurteilt und in das Totenreich sendet(e). Im Totenreich waren zwei Bereiche.

Der eine Bereich ist der Ort der Qual für die Ungläubigen.
Lk 16,24,28 „24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! 28 denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen!“

Der andere Bereich (war) der Ort des Trostes für die Gläubigen.
Lk 16,25 „Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert