Reinhold Thalhofer

Ich habe mir überlegt, ob ich den Titel:

  • „Der Verlust des ewigen Lohns“ nennen soll.
  • Oder: „Die falsche Priorisierung unseres Lebens.“
  • Oder: „Die fatalen Folgen eines vergeudeten Lebens.“

Wobei ich nur diejenigen ansprechen will, die sich als wahre Gläubige, also Kinder Gottes und damit Nachfolger und Nachahmer Jesu Christi verstehen.

Dieses Thema ist entscheidend dafür, ob wir unsere von Gott gegebene Position für die Ewigkeit erreichen werden, oder diese mehr oder weniger verpassen.

Dieses Thema „Gott, der Vater will das Beste für Dich. Und Du?“ gliedern wir wie folgt:

Die Gliederung:

  • Erkenntnis
  • Glaube
  • Gehorsam
  • Ewigkeit

Die Wichtigkeit dieses Themas

Um die Wichtigkeit jedes einzelnen dieser Punkte zu berücksichtigen, werden wir jedem dieser Punkte eine eigene Botschaft widmen.

Heute studieren wir als Grundlage der Perspektive für die Ewigkeit das Thema Erkenntnis.

Zunächst möchte ich zu diesem Thema eine grundlegende Wahrheit aus dem Wort Gottes mit Euch beachten:

Der König David sagte seinem Sohn Salomo folgendes:
1 Chr 28,9. „Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ungeteiltem Herzen und mit williger Seele! Denn der HERR erforscht alle Herzen, und alles Streben der Gedanken kennt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen; wenn du ihn aber verläßt, wird er dich verwerfen für ewig.“

Gott, der Vater will das Beste für Dich. Und Du?
Gott, der Vater will das Beste für Dich. Und Du?

Erkenntnis

In den Sprüchen lesen wir, dass die Ehrfurcht vor dem allmächtigen Gott der Anfang aller Erkenntnis ist:
Spr 1,7 „Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.“

Und weiter lesen wir in den Sprüchen folgende Wahrheiten über die Erkenntnis:
Spr 2,6 „Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.“

Über den Herrn Jesus wird folgendes prophezeit:
Jes 11,2 „Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.“

Jes 53,11 „Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert