Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Kennen wir unseren Gott?“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Gottes Liebe
  • Gottes Gerechtigkeit
  • Gottes Gericht

Gottes Liebe

Um Gott zu kennen, müssen wir auf das Kreuz schauen. Am Kreuz wird das Wesen Gottes, das wir auch in der Ewigkeit nie vollkommen ergründen werden, für uns sichtbar. Wir sehen am Kreuz von Golgatha Gottes Liebe, Gottes Gerechtigkeit und Gottes Gericht.

Die Liebe Gottes kommt durch das Opfer seines eingeborenen Sohnes zum Ausdruck. Gott hatte den Menschen aus Liebe zu seinem Ebenbild geschaffen. Aber der Mensch hat der Lüge des Teufels mehr geglaubt als seinem Schöpfer.
Warum? Weil die Lüge des Teufels seinen Begierden wesentlich mehr entsprach als der Gehorsam Gott gegenüber.
Der Mensch wollte – genau wie Satan – sein wie Gott.
2 Petr 1,4 „… die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid

Wir dürfen Gott kennen.

Die Sünde des Ungehorsams

Diese Sünde des Ungehorsams, die zudem Gott als Lügner hinstellte, trennte den Menschen von der Liebe seines Schöpfers und brachte ihn unter die Schreckensherrschaft des Teufels. Der Mensch hat nun die Natur Satans und geht mit ihm in den ewigen Tod. Wissen wir doch, dass der Lohn der Sünde der Tod ist.

Gottes Liebe zu den Menschen ging nun so weit, dass er seinen eingeborenen Sohn in diese Welt sandte, um diese Welt zu retten.
Joh 3,16. „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert