Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-9“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Zusammenfassung
  • Die 5. und 6. Posaune
  • Der Einschub 4 zwischen 6. und 7. Posaune
  • Die 7. Posaune Ausblick

Die 5. Posaune

Offb 9,1. „Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, ‹der› vom Himmel auf die Erde gefallen ‹war›; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2. Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.
3. Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.

Und weiter lesen wir …

Offb 9,4. „Und es wurde ihnen gesagt, dass sie nicht dem Gras der Erde, auch nicht irgend etwas Grünem, auch nicht irgendeinem Baum Schaden zufügen sollten, sondern den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an den Stirnen haben.
5. Und es wurde ihnen ‹der Befehl› gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht.
6. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.

Die Struktur der Gerichte

Zwischen den jeweiligen Gerichten (Siegel/Posaunen/Schalen) sind insgesamt sieben Einschübe zu finden, die uns die Hintergründe erklären und sowohl Rückblicke, als auch Ausblicke in die Zukunft gewähren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert