Adnan Krikor

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-10“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Die Frau und der Drache

  • Rückschau
  • Die Frau und der Drache
  • Satan wird auf die Erde hinabgeworfen
  • Der Drache verfolgt die Frau

Rückschau

Mit unserer Predigtserie wollen wir das Buch der Offenbarung über den Plan Gottes in der jetzigen und zukünftigen Zeit verstehen. Diesen Plan hat Gott uns – seinen Kindern – offengelegt.

Wir wollen mündige Söhne und Töchter sein, so dass wir nicht nur diesen Plan verstehen sondern auch verinnerlichen und behalten, damit wir die darin enthaltenen Anweisungen Gottes treu umsetzen.

Die Frau und der Drache

Off 12,1-6 „1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.“

Das Buch der Offenbarung
Die Offenbarung Jesu Christi

Was bedeutet das?

Wir sehen hier sehr interessante Aspekte:

Die Frau ist ein Symbol für das Volk Israel. Sie befindet sich in Geburtswehen, ist in Not und in Schmerzen zu gebären. Der große feuerrote Drache symbolisiert die Macht Satans in Gestalt des Römischen Reiches. Satan sucht das Kind, das Jesus Christus ist und von Gott die Herrschaft über die Erde empfangen soll, zu verschlingen, sobald es geboren ist.“

Das meint den Kindermord von Bethlehem, den Satan durch Herodes den Großen damals, kurz nach der Geburt Jesu, beging.
Mt 2,16. „Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, dass er von den Weisen hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Jungen töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert