Heute wollen wir uns mit den Dienstgaben beschäftigen.

Dieses Thema: „Gibt es heute noch Apostel und Propheten?“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Der Herr Jesus ist der Eckstein in der Gemeinde Gottes.
  • Die 12 Apostel sind die Grundsteine in der Gemeinde Gottes.
  • Der Eckstein und die Grundsteine sind ein für alle Mal gelegt.

Auf der ganzen Welt sind so viele Menschen unterwegs, die sich nicht nur Christen nennen, sondern auch Apostel und Propheten.

Zunächst wollen wir verstehen, was die folgenden zwei Wörter bedeuten.

• Apostel heiß auf Griechisch „apostolos“ und bedeutet „Gesandter“, der eine bestimmte Botschaft übermitteln soll.
  • Prophet heißt auf Griechisch „prophētēs“ und bezeichnet jemanden, der Botschaften den Menschen übermittelt.

Sowohl der Apostel als auch der Prophet haben also das gemeinsame Ziel, Gottes Botschaft den Menschen zu übermitteln.

Was ist denn der Unterschiede zwischen einem Apostel und einem Propheten?

• Der Apostel wird mit einer bestimmten Botschaft gesandt.
  • Der Prophet gilt als das Sprachrohr Gottes und hat immer wieder neue Botschaften von Gott, die er den Menschen übermitteln soll.
Herr, Gott oder Herr Gott
Die Freude gründet sich auf eine sichere Hoffnung

Interessant ist der Ausdruck „pseudoprophētēs“, der in der Bibel für die falschen Propheten verwendet wird.

Vor diesen falschen Aposteln und Propheten warnt uns die Schrift sehr eindringlich.
Mt 7,15 „Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!“

Mt 24,11 „Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.“

Die heutigen Apostel und Propheten behaupten, etwas Neues von Gott für die Menschen empfangen zu haben, was die 12 Apostel Jesu nicht empfangen haben.

Wie gehen wir mit diesen heutigen vielen Aposteln und Propheten um?