Frage: Gerade durch die aktuellen Ereignisse ergibt sich die Frage, ob der Staat Israel und die zurückgekehrten Juden im Plan Gottes sind?

Diese Botschaft gliedern wir wie folgt:
Teil 1:

• Fazit

Teil 2:

• Die erste weltweite Sammlung zum Gericht
  • Die zweite und endgültige weltweite Sammlung zum ewigen Frieden
  • Das 1000-jährige Friedensreich Gottes auf Erden

Wir wissen, dass der Ratschluss Gottes immer zu Stande kommt, weil Gott der allmächtige Schöpfer ist und mit seinem Vorherwissen, das Ende vor dem Anfang kennt.

Sein Ratschluss kommt zu Stande, indem er selbst aktiv eingreift oder den Menschen oder gar den Satan gewähren lässt.

Das sehen wir schon beim Beginn der Schöpfung im Falle von Adam und Eva.

Gott hat mit seiner souveränen Zustimmung erlaubt, dass der Satan Adam und Eva verführt und dass Adam und Eva sich gegen ihn auflehnen.

Wiederum sehen wir, wie Gott aktiv wurde und Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat und schließlich aktiv seinen Sohn zur Versöhnung opferte, was er bereits beim Sündenfall angekündigt hat.

Wir wissen auch, dass die gegenwärtige Zeit geprägt ist durch das Zeitalter der Gemeinde, ja, das Zeitalter der Gnade Gottes.

–Dieses Zeitalter hat vor knapp 2000 Jahren begonnen und wird mit der Entrückung der Gemeinde in den Himmel enden.

Und wir wissen, dass Israel momentan von Gott beiseitegesetzt ist, und zwar so lange, bis die Gemeinde im Himmel ist und Gott das unterbrochene Handeln mit seinem irdischen Volk wieder aufnehmen wird.

Was ist mit Israel und dem Plan Gottes? Teil 1

Die weltweite Sammlung

Nun ist die Frage, ob die weltweite Sammlung des Volkes Israels, das beinahe 2000 Jahre lang unter alle Völker zerstreut war, und die Gründung des Staates Israel im Jahre 1948, prophetisch in den Plan Gottes passt.

Selbstverständlich ist diese Staatsgründung im Plan Gottes, weil es der Ratschluss Gottes ist, dass das Volk Israel schlussendlich in das Heilige Land zurückkehrt.

Deshalb gewährte Gott den Menschen, dass diese Staatsgründung erfolgt.

Gottes Verheißungen an Abraham und Israel sind eindeutig und werden sich ganz sicher erfüllen.

Die großen Linien des historischen Weges Israels werden im fünften Buch Mose vorausgesagt, noch bevor die Israeliten einen Fuß auf den Boden des gelobten Landes setzen konnten.
1 Mo 15,18 „An jenem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom