Johannes Achterberg

Dieses wichtige Thema „In Christus sein – in der Beziehung zu unseren Mitmenschen Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Die Gliederung:

  • Einleitung
  • Was sind die Voraussetzungen, das Heil zu bewahren?
  • Die beiden Liebeslügen
  • Wen sollen wir lieben?
  • Gottes Definition der Liebe

Einleitung

Hebr. 10,26-27: Denn so wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein anderes Opfer mehr für die Sünden, sondern es bleibt nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird. 

Hebr. 10, 31 Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!

Was sind die Voraussetzungen, um das Heil zu bewahren?

Wir erinnern uns an die Botschaft vom Weinstock. Hier heißt es in
Joh. 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen

Joh. 15,9 Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe.

Wie bleiben wir in der Liebe unseren Herrn Jesus?
Joh. 15, 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Joh. 15, 12 & 17 Dies ist mein Gebot, dass Ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt

Das Kreuz ist unsere Kraft!
In Christus sein

Das Verhalten der Pharisäer

Im Gegenzug zu den Pharisäern, denen es darum ging, strenge Regeln öffentlich abzuhaken, betont Jesus die Motivation, das Ziel aller Gesetze

Auch deswegen wird es das königliche Gesetz genannt
Jak. 2, 8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

In der Bibel gibt es ganze Kapitel über Vorschriften und Gesetze. Forderungen und Empfehlungen. Unser Herr Jesus fasst das Wesentliche aller Bücher in wenigen Sätzen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert