Dieses Thema: „Die Gemeinde des lebendigen Gottes“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Die Zukunft der wahren Gemeinde und der falschen Kirche
  • Wie man sich verhalten soll in der Gemeinde
  • Die Aufgabe und Verantwortung der Gemeindeleitung
  • Wie eine Gemeinde mit ihren Ältesten umgehen soll
  • Fazit

Die Gemeinde ist die Säule und Grundfeste der Wahrheit.

1 Tim 3, 14. „Dies schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen;
15. wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muß im Hause Gottes, das die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, die Säulen und die Grundfeste der Wahrheit.“

Was ist mit Gemeinde eigentlich gemeint?1 Kor 1,1. „Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
2. an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres ‹Herrn›.

Was ist mit Gemeinde, die auch „keusche Jungfrau“ genannt wird, eigentlich gemeint?
2 Kor 11,2. „Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um ‹euch als› eine keusche Jungfrau vor den Christus hinzustellen.“

Die Wirkungskette im Buch der Offenbarung
Die Gemeinde des lebendigen Gottes

Die Zukunft der wahren Gemeinde und der falschen Kirche

Was ist mit der falschen Kirche, die auch Hure genannt wird, gemeint?
Offb 19,2. „“Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Unzucht verdarb, und er hat das Blut seiner Knechte an ihr gerächt.“

Jer 51,13. „Die du an vielen Wassern wohnst, reich an Schätzen, dein Ende ist gekommen, das Maß deines ungerechten Gewinns.“

Offb 17,15. „Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;“