Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-13“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Zusammenfassung und Überblick
  • Das Lamm und die 144.000
  • Die Vision des Engels mit dem ewigen Evangelium
  • Voraussage des Falls Babylons
  • Das Gericht über die Anbeter des Tieres
  • Die Vision des Gerichtes der Lebenden »Ausblick

Das Lamm und die 144.000 auf dem Berg Zion

Heute beschäftigen wir uns weiter mit dem relativ langen Einschub 5, der vom Kapitel 11,15 bis zum Kapitel 15,8 reicht! In diesem Einschub wird uns zunächst eine besondere Szene auf dem Berg Zion gezeigt. Diese Szene spielt sich ab am Ende der letzten dreieinhalb Jahre der großen Drangsal, unmittelbar bei der Wiederkunft des Herrn. Die 144.000 sind aus dem Exil in Moab zurückgekehrt und stehen nun mit dem wieder gekommenen Herrn Jesus auf dem Berg Zion.

Wir lesen dazu:

Offb 14,1. „Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
2. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen.
3. Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144000, die von der Erde erkauft waren.

Wir lernen Kapitel 14 kennen ….

Und weiter …

Offb 14,4. „Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden.
5. Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.„

Ein neues Lied wird immer dann gesungen, wenn Gott durch sein Eingreifen eine neue, heilvolle Situation herbeigeführt hat. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert