Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Epheserbrief | Teil 7“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Was ist diese hohe Berufung?
  • Bewahrung der siebenfachen Einheit?
  • Die Gaben des auferstandenen Christus.
  • Der Wandel des Gläubigen als neuer Mensch.

Der hohen Berufung Gottes würdig leben

Was ist diese hohe Berufung?
Es geht weiter in Kapitel 4 mit folgender Ermahnung des Apostel Paulus:
Eph 4,1. „Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid

Nun wollen wir uns diese Berufung etwas genauer betrachten, sodass wir wissen können, was gemeint ist.
Die erste Schriftstelle dazu sagt uns, dass wir zu Gottes Reich und seiner Herrlichkeit berufen sind:
1 Thess 2,12. „ermahnt und getröstet und beschworen haben, des Gottes würdig zu wandeln, der euch zu seinem Reich und seiner Herrlichkeit beruft.“

In der nächsten Schriftstelle lesen wir, dass wir zur Gemeinschaft des Sohnes Gottes berufen sind:
1.Kor 1,9. „Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.“

Weiter geht es mit der Berufung zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus, und zwar durch das Evangelium des Christus:
2.Thess 2,14. „wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.“

Unsere Berufung Gottes in Christus Jesus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert