Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-21 – Die Ewigkeit“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Zusammenfassung
  • Das neue Paradies
  • Geistliches Wachstum

Das neue Paradies

Bevor wir das Buch der Offenbarung Teil-21 studieren, freuen wir uns mit dem Apostel Petrus, der die Prophetie Gottes vor etwa 2000 Jahren empfing:
2. Petr 3,13. „Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“
Diese Neuschöpfung wurde uns in Offb 21 in kurzen Worten knapp geschildert.
Nun geht es weiter in diesem Anhang, wo uns wunderbare Details des neuen Paradieses Gottes gezeigt werden.
Offb 22,1. „Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes.“

Was ist dieses Wasser und was bedeutet das? Dazu lesen wir eine wichtige, prophetische Aussage unseres Herrn Jesus:
Joh 7,38. „Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39. Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.“

Die letzten Worte Gottes an uns …

Der Heilige Geist ist der Strom

Es geht also darum, dass der Heilige Geist wie ein Strom von Gott durch seinen Christus – also das Lamm und die Seinen – ausgeht zu den Völkern, die außerhalb der Stadt leben.
Der Strom ist die Wirkung des Heiligen Geistes.
Wir müssen uns vorstellen, dass Gott und das Lamm in Ewigkeit nicht erschöpfend ergründet werden können. Dazu nur ein paar wenige Schriftstellen:
Röm 11,33. „O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert