Dieses Thema „Die Angriffe auf das Wort Gottes Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Rückblick
  • Wie erlebt die Gemeinde die Angriffe auf das Wort Gottes?
  • Wie wehren wir diese Angriffe auf das Wort Gottes ab?

Rückblick

Schon kurz nachdem Gott die Menschen geschaffen hat, ist der Satan Adam und Eva in Erscheinung getreten, um das Wort Gottes anzugreifen und ad absurdum zu führen.

Seither hat sich daran nichts geändert. In Teil 1 haben wir gemeinsam studiert, warum wir, die Kinder Gottes, bei den Angriffen auf das Wort Gottes hellwach sein müssen.

Diese vom Satan initiierten Angriffe zielen ganz besonders auf die Kinder Gottes ab. Sie sind in aller Regel in subtiler Art und Weise in Watte gepackt, so dass sie den Unmündigen und ihrem Fleisch sehr nett, angenehm und plausibel erscheinen.

In Wahrheit präsentieren sie jedoch einen anderen Gott, einen anderen Jesus und ein anderes Evangelium und vermitteln schließlich einen anderen Geist.

Der Apostel Paulus warnt Timotheus vor solchen Menschen, die den Schein der Frömmigkeit haben, in Wahrheit aber zerstören sie die Gemeinde.
2.Tim 2-7 „2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
6 Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welche mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben werden,
7 die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.“

Die Angriffe auf das Wort Gottes Teil 1
Wie erlebt die Gemeinde diese Angriffe?

Wie erlebt die Gemeinde die Angriffe auf das Wort Gottes?

Der Satan benutzt in aller Regel Menschen, die den Anschein eines Christen, ja sogar eines Priesters, Apostels, Propheten, Lehrers oder Evangelisten haben, um die wahre Gemeinde zu zerstören.

Diese Diener des Satans treten als Prediger, Theologen, eben als Schriftgelehrte auf und verkündigen Botschaften, die so geschmeidig sind, dass sie die Ohren der Zuhörer kitzeln.
Mt 23,27-29 „27 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr getünchten Gräbern gleicht, die äußerlich zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind!
28 So erscheint auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.